24.11.2017 - 17:23 Uhr



Das rundum sorglos-Paket stage 1
EUR 105,- zzgl. Versand

Unser sorglos-Paket stage 1 deckt den grundsätzlichen Bedarf an Material für eine Instandsetzung Deines Motors.
Du kannst Dir Dein stage 1 Paket zusätzlich Deinen Bedürfnissen entsprechend erweitern.mehr
Bestellen kannst Du ganz bequem in unserem neuen Onlineshop



>zurück zu Ersatzteile

Das rundum sorglos-Paket stage 1 für Deine entspannte Vespa PX oder Vespa Cosa Motorrevision bekommst Du bei uns zum günstigen sorglos-Preis.

Im Paket sind folgende Teile enthalten

  • Lager Kurbelwelle KuLu (Nadella)
  • Lager Kurbelwelle LiMa (Nadella)
  • Lager Nebenwelle (SKF)
  • Lager Achse-Schaltraste (Nadella)
  • Lager Achse-Radseite gekapselt (FAG)
  • Keil Kurbelwelle LiMa-seitig
  • Keil Kurbelwelle KuLu-seitig
  • Simmerring Kurbelwelle KuLu (Corteco)
  • Simmerring Kurbelwelle LiMa (Corteco)
  • Simmerring Achse (Corteco)
  • Schaltkreuz (Original Piaggio)
  • Sicherungskäfig Kronenmutter PX-Kupplung oder
  • Quetschmutter und Wellscheibe Cosa-Kupplung
  • Kickstarteranschlaggummis
  • Dichtsatz inkl. O-Ringe (Orig. Piaggio)
  • O-Ring Kupplungsdeckel
  • Getriebeöl 250ml SAE30
  • Unterlegscheibe (Zahnscheibe) Polradmutter
  • Splint Hinterachsmutter
  • Splint Bremswelle
  • 14x M7 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Motorgehäuse
  • 4x M7 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Zylinderkopf PX80-150 oder
  • 4x M8 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Zylinderkopf PX200
  • Zündkerze. Hier findest Du eine Zündkerzentabelle als kleine Hilfestellung.

Das Paket müssen wir jetzt noch auf Deinen Motor abstimmen, wir benötigen folgende Informationen:
  • welche Motorgröße? (PX80-150 oder PX200)
  • Simmerring Kurbelwelle Kupplungsseitig gummiert oder Metall?
  • Schaltkreuz gekröpft oder gerade?
  • welche Kupplung? (PX oder Cosa)
  • Simmerring Bremstrommel innenliegend oder außenliegend? (wenn außenliegend: 27mm oder 30mm?)
  • welche Zündkerze?


Jetzt noch eine kleine Hilfestellung zu den benötigten Informationen:

Simmerring Kurbelwelle Kupplungsseitig gummiert oder Metall? Welchen Lagersitz der Kurbelwelle kupplungsseitig hat Dein Motor? Generell gilt: Hat Dein Lagersitz 1 Rille, dann sitzt dort der Sicherungsring, der das Lager sichert drin. Hier werden Simmerringe in Metallausführung verbaut. Sind 2 Rillen vorhanden, dann werden gummierte Simmerringe verbaut. Erst wird der Sicherungsring eingesetzt und dann der Simmerring, wobei sich die Gummikante in die zweite Rille drückt. Nun wurde Dein Motor aber möglicherweise schon einmal vom oder von den Vorbesitzern mit falschen Simmerringen ausgestattet. Falls Du also einen Metallsimmerring in einem Lagersitz mit zwei Rillen verbaut hast, dann ist der Lagersitz evtl. schon etwas "ausgenudelt" und Du solltest dann evtl. auch wieder einen Metallsimmerring verbauen.

nach oben

Schaltkreuz gerade oder gekröpft? Das PX-alt Getriebe hat eine gerade Kante zur Schaltkreuzführung und der Schaltbolzen die Schlüsselweite 13. Hier wird ein gekröpftes Schaltkreuz verbaut. Bei PX-Lusso Getrieben besitzt die Führung leichte Mulden, damit rasten die Gänge noch besser ein, der Schaltbolzen hat die Schlüsselweite 17. Hier wird ein gerades Schaltkreuz verbaut.
nach oben

PX- oder Cosa Kupplung? Die PX-Kupplung hat im Unterschied zur Cosa-Kupplung die markanten sichtbaren Federteller. Die Cosa-Kupplung wird nicht mehr mit einer Kronenmutter sondern mit einer Quetschmutter plus Wellscheibe befestigt.
nach oben

Simmerring Bremstrommel innenliegend oder außenliegend? Das PX-Lusso Getriebe wurde in den späteren Fertigungsreihen mit innenliegendem Simmerring ausgeliefert. Hier befindet sich außen ein zusätzlicher Staubschutzring aus Metall mit Filzring, der sich über die Bremstrommel innen stülpt. Es ist also ein Staubschutzring + Simmerring innen erforderlich. Falls Du eine Umrüstung auf lediglich außenliegendem Simmerring anstrebst, kontakte uns kurz, wir sprechen die Umbaumaßnahmen mit Dir durch. Benötigst Du einen außenliegenden Simmerring, dann messe bitte den Durchmesser der Achsaufnahme innerhalb der Bremstrommel.
Alte Bremstrommeln weisen 27mm, die späteren 30mm Durchmesser aus. Die Simmerringe gibt es dementsprechend.

Welche Zündkerze favorisierst Du?
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit NGK Zündkerzen gemacht, hier findest Du eine Zündkerzentabelle als kleine Hilfestellung.

nach oben